So wählen Sie Kontaktlinsen aus

Hilfe bei der Auswahl von KontaktlinsenDer Bedarf an Sehkorrekturen wird in der modernen Gesellschaft immer stärker nachgefragt. Dafür gibt es Gründe – sowohl ganz objektive (schlechte Ernährung, schlechte Umgebung, die Notwendigkeit einer ständigen Augenbelastung bei der Arbeit, Verletzungen und Krankheiten) als auch subjektive (ungesunde Lebensweise, Unwissenheit oder Unwilligkeit, vorbeugende Maßnahmen, zum Beispiel therapeutische Übungen für die Augen) .

Kontaktlinsen sind die gebräuchlichste Methode, konkurrieren in puncto Effizienz erfolgreich mit Brillen und bieten eine Reihe von Vorteilen – angenehmer Tragekomfort, attraktives Aussehen, voller Blickwinkel usw. Sie sind jedoch aus medizinischen Gründen nicht für jeden geeignet, sie erfordern eine sorgfältige Pflege , und vor allem - sorgfältige Auswahl.

Kontaktlinsen auswählen

Kann ich es selbst auswählen?

Vertrauen Sie dem ArztEs ist mehr als riskant, selbständig die beste Option für sich zu finden – vor allem, wenn man noch nicht die geringste Erfahrung mit dem Tragen von Korrekturlinsen hat. Das Rezept einer Brille kann in keiner Weise die Grundlage für die Wahl sein – sie hat grundsätzlich unterschiedliche Parameter.

Um die richtige Wahl zu treffen, die nicht zu einer weiteren Verschlechterung des Sehvermögens oder zum Syndrom des trockenen Auges führt und eine therapeutische Wirkung haben kann, ist eine spezielle Beratung durch einen Augenarzt erforderlich.

Wie Objektive ausgewählt werden

Eine Reihe von Kriterien, die für den ordnungsgemäßen Betrieb, den Tragekomfort und die Augengesundheit von entscheidender Bedeutung sind, können nur von einem Spezialisten ermittelt werden:

  • Bei der Auswahl müssen Sie einen zusätzlichen Parameter berücksichtigen: Basiskrümmung Hornhaut. Sie kann nur von einem Augenarzt mit einem speziellen Instrument – ​​einem Keratometer – gemessen werden.
  • In manchen Fällen reicht selbst diese Studie möglicherweise nicht aus und die Daten werden durch Computerdiagnostik geklärt: Aberrometrie oder Keratotopographie. Es ist offensichtlich unmöglich, den richtigen Wert selbst zu ermitteln – und Objektive ohne diesen Wert werden Ihnen einfach nicht verkauft (zumindest nicht von verantwortungsbewussten und anständigen Leuten);
  • Die Größe des Auges (bzw. die Größe der Linse) wird anhand einer speziellen Messung oder anhand derselben Tests berechnet;
  • Die Sehkorrektur mit Linsen weist eine erhebliche Einschränkung auf – eine unzureichende Tränenproduktion, die durch eine separate Analyse (Schirmer-Test) festgestellt wird. In diesem Fall ist der Einsatz von Silikon-Hydrogel-Varianten (mit gewissen Einschränkungen) nur möglich;
  • Brillen befinden sich in einiger Entfernung von den Augen (ca. 12 mm), während Linsen praktisch auf der Oberfläche liegen. Infolgedessen beginnen Diskrepanzen (eine kleine Korrektur der optischen Leistung ist erforderlich).

Nach allen notwendigen Recherchen und Berechnungen stellt der Augenarzt ein Probemodell zur Anpassung zur Verfügung.Alle Proben werden erneut entnommen, um sicherzustellen, dass das Auge die erforderliche Sehschärfe erreicht hat und sich angenehm anfühlt (wenn der Schmerz zu stark ist oder nicht länger als 5 Minuten anhält, sind Ihre Augen für diesen Typ zu empfindlich). Erst danach wird ein gesondertes Rezept mit aktualisierten und ergänzten Daten ausgestellt.

Wichtig: Speichern Sie Rezepte nach dem Kauf – dies ist eine bequeme und zuverlässige Möglichkeit, die Dynamik aller Veränderungen der Augenfunktion zu verfolgen und die Wirksamkeit der Behandlung objektiv zu beurteilen.

Was ist besser: Linsen oder Brille?

Linsen oder BrillenUm die Sehschärfe aufrechtzuerhalten, sind sie einander in ihrer Wirksamkeit nicht unterlegen. Lesen Sie die Unterschiede in den folgenden Punkten:

  • Tragekomfort: Linsen schränken den aktiven Lebensstil einer Person in keiner Weise ein – andererseits lässt sich die Brille einfach und schnell abnehmen und aufsetzen;
  • Ästhetik: Linsen sind die optimale Wahl für Menschen, die dazu neigen, ihren Sehzustand vor anderen zu verbergen. Es ist zu bedenken, dass eine gut ausgewählte Brille zu einem bestimmten Stil passt und dabei hilft, einige Unvollkommenheiten zu verbergen, beispielsweise die Symmetrie des Gesichts zu korrigieren;
  • Kosten und Pflege — Brillen sind günstiger, halten länger und sind pflegeleichter. Wenn Sie vergessen, die Linse rechtzeitig in eine spezielle Aufbewahrungslösung zu legen, ist eine Wiederherstellung nicht mehr möglich.

Die klaren Vorteile von Kontaktlinsen sind kein Beschlagen bei Temperaturschwankungen, volles peripheres Sehen (Augenärzte selbst glauben, dass ihr Fehlen eine Atrophie der Augenmuskeln und eine weitere Verschlechterung des Sehvermögens begünstigt) sowie ein gewisser psychologischer und praktischer Komfort.

Aufmerksamkeit: Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen Linsen verwenden sollten, wenn Sie an einem Glaukom, einer infektiösen Augenentzündung (z. B. Konjunktivitis oder Blepheritis) und Krankheiten, die mit einer schwerwiegenden Schwächung der Immunität einhergehen (Tuberkulose oder AIDS), Diabetes mellitus oder akuter Sinusitis, leiden , schwere allergische Reaktionen.

Arten von Kontaktlinsen

Was beeinflusst die Wahl der Objektive?

Auf dem Markt für Sehkorrekturen gibt es viele Hersteller, die eine große Auswahl an unterschiedlichen Brillengläsern anbieten, deren Auswahlkriterien nicht nur einen Anfänger verwirren können. Je nach Verwendungszweck, Herstellungsmaterial und Verarbeitungsmethode, Trageweise und geschätzter Häufigkeit des Austauschs können mehrere Klassifizierungen unterschieden werden. Im Einzelfall werden Lebensdauer, konkreter Verwendungszweck, Kosten und Tragebedingungen des Instruments festgelegt.

Ausführlicherer Artikel über Arten von Kontaktlinsen.

Härtegrad

Weiche und harte KontaktlinsenDas Design kann weich oder hart sein. Die harte Struktur der ersten hat eine ausgeprägtere therapeutische und prophylaktische Wirkung, sie sind stärker und halten länger als die weichen. Es ist nicht notwendig, die Oberfläche ständig mit feuchtigkeitsspendenden Tropfen zu benetzen. Die Anpassung an sie erfolgt jedoch über einen längeren Zeitraum (es kann noch eine Woche lang zu Beschwerden kommen), die Form der Hornhaut kann sich verändern (der sogenannte Keratokonus) und der Preis ist etwas höher.

Weiche Linsen sind bei der Korrektur von Sehfehlern weniger effektiv und versagen eher – das zerbrechliche Material bricht leicht und verursacht regelmäßig Probleme bei der Wartung (obligatorische Einwirkung und Lagerung in einer Desinfektionslösung). Vorteile: einfacher und kostengünstiger Austausch abgenutzter Instrumente, große Farbvielfalt und Tarnung von Augenfehlern (z. B. Schandflecken).

Material

Hornhautzellen sind nicht an das Kreislaufsystem angeschlossen und werden direkt aus der atmosphärischen Luft mit Sauerstoff versorgt. Daher entsteht eine so wichtige Eigenschaft des Materials wie die Gasdurchlässigkeit – wie gut Luft durchdringt. Sauerstoffmangel führt zu schweren Erkrankungen, Schwellungen, Geschwüren und Keratitis.

Eine weitere wichtige Eigenschaft der Basis für ein zukünftiges Objektiv besteht darin, dass fremde organische Bestandteile auf manchen Oberflächen besser zurückgehalten werden. Dies können Abfallprodukte von in der Augenhöhle lebenden Mikroorganismen, Fett- und Proteinelemente in der Zusammensetzung des Auges sein.eh, Stoffwechselergebnisse werden über die Tränenwege der Augen abgeführt (dies macht sich besonders bei Rauchern bemerkbar – die Linse verfärbt sich mit der Zeit durch Nikotin gelb). Materialien mit einem höheren Ionenpotential sind anfälliger für die Rückhaltung solcher Ablagerungen, die zu Schleimhautreizungen und einer Beeinträchtigung der Sehkraft führen können.

Hydroxyethylmethacrylat HEMAAlle Linsen werden aus komplexen Polymerverbundwerkstoffen mit hoher biologischer Verträglichkeit hergestellt. Die beiden häufigsten Optionen sind reines Hydrogel (Hydroxyethylmethacrylat, auch bekannt als HEMA) oder kombiniert mit Silikon. Die erste Methode sorgt für klare Sicht ohne allergische Nebenwirkungen und Beschwerden, lässt aber praktisch keinen Sauerstoff durch. Die Minuslinse trocknet schnell aus und ist für längeres Tragen schlecht vorbereitet – regelmäßige Überbelichtung führt zu schwerwiegenden Folgen (Hypoxie, die zu einer starken Schwellung des Auges führt).

Kontaktlinsen aus Silikon-HydrogelSilikon-Hydrogel erfreuen sich aufgrund ihres geringen Feuchtigkeitsgehalts (regelmäßiges Einnässen ist nicht notwendig) und des optimalen Sauerstoffzugangs großer Beliebtheit – ein langes Tragen ohne Nebenwirkungen ist möglich.

Unabhängig davon ist der amerikanische Klassifizierungsstandard des National Committee on Drugs and Food Additives (FDA) zu erwähnen, in dem alle Materialien basierend auf ihrer Fähigkeit, Wasser und fremde Proteinablagerungen zu adsorbieren, in 4 Gruppen eingeteilt werden:

  • Gruppe 1: nichtionische Polymere mit geringem Wassergehalt (bis zu 50 %);
  • Gruppe 2: nichtionische Polymere mit hohem Feuchtigkeitsgehalt (über 50 %);
  • Gruppe 3: ionische Polymere mit geringem Gehalt;
  • Gruppe 4: Ionische Polymere mit hohem Wassergehalt.

Genauer Artikel über das Material und die Zusammensetzung von Kontaktlinsen.

Größe und Form

Kleine und große KontaktlinsenDie Linse kann auf völlig unterschiedliche Weise am Auge positioniert werden und dadurch eine unterschiedliche Größe haben. Je nach Durchmesser werden drei Gruppen unterschieden:

  • Hornhaut (von 9 bis 11 mm). Ihre Besonderheit besteht darin, dass die Linse nicht an der das Auge umgebenden Schleimhaut anliegt, sondern durch die Oberflächenspannung einer dünnen Tränenschicht direkt auf der Hornhaut an Ort und Stelle gehalten wird. Diese Art wird besonders von Patienten mit Überempfindlichkeit und Allergien gut vertragen und kann sogar Kindern verschrieben werden.
  • Korneoskleral (12–15 mm). Eine erweiterte Version der Hornhaut, die sich bis zur Sklera erstreckt. Das Format erfreut sich rasch wachsender Beliebtheit, da es neben allen Vorteilen seiner geringen Größe eine gute Wirksamkeit bei der Korrektur vieler Sehbehinderungen aufweist.
  • Skleral (bis zu 21 mm). Historisch gesehen die erste Version von Kontaktlinsen mit zwei Schichten – einer visuellen in der Mitte und einem haptischen Stützteil an den Rändern. Es wird an der Sklera gehalten, wodurch ein Spalt zwischen der Hornhaut und dem Material entsteht. Derzeit ist die Methode nicht weit verbreitet, obwohl sie beeindruckende therapeutische Ergebnisse zeigt.

Die Form wird vollständig durch die Aufgaben bestimmt, die der Einsatz von Linsen lösen muss. So korrigieren sphärische Exemplare die Folgen von Myopie (Myopie) und Hypermetropie (Weitsichtigkeit), asphärische Exemplare haben ein fortschrittlicheres Design (der vordere Teil hat die Form einer Ellipse), was den Kontrast und die Klarheit des Sehens weiter erhöhen kann. Torische sind ein wirksames Mittel im Kampf gegen Astigmatismus.

Aufmerksamkeit: Multifokallinsen zeichnen sich aus – mit abwechselnd harten und weichen Schichten, die eine gleichermaßen gute und klare Sicht auf Objekte in unterschiedlichen Entfernungen ermöglichen. Die Anzahl der Schichten bestimmt proportional die Glätte des Übergangs zwischen Nah- und Fernplänen – die bekanntesten sind Bifokalschichten mit zwei klar definierten Zonen.

Tragemodus

Das Auge und die Sklera sind äußerst gefährdete Bereiche des Körpers, in denen sich schnell pathogene Mikroorganismen entwickeln, sich leicht Schmutz, biologische Sekrete und kleine Ablagerungen ansammeln und selbst ein kleiner Kratzer schwerwiegende Folgen für die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden des gesamten Körpers haben kann. Ständig eine Linse tragen im Auge nur für einen vom Hersteller genau definierten Zeitraum. Je nach Zusammensetzung und Form können dies sein:

  • Tageskleidung (Daily Wear, DW) — die nachts entfernt und in einer speziellen Desinfektionslösung aufbewahrt werden müssen;
  • Erweiterter Verschleiß (EW) - kann bis zu einer Woche an Ort und Stelle bleiben, ohne dass es entfernt werden muss. Nach dieser Zeit ist es notwendig, den Augen eine Pause zu gönnen und der Schleimhaut die Möglichkeit zu geben, sich zu reinigen.
  • Flexibler Verschleiß (FW) - tagsüber, mit verbesserten Eigenschaften und Sicherheit, sodass Sie sie gelegentlich ein oder zwei Nächte lang nicht ausziehen müssen.Auf diese Weise zu schlafen schadet dem Auge nicht so sehr wie eine Tageslinse;
  • Kontinuierlicher Verschleiß (CW) — bis zu 30 Tage Dauerbetrieb. Ausgangsmaterial können ausschließlich dünne Silikon-Hydrogel-Polymere sein, die eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit aufweisen.

Darüber hinaus hat jede Kontaktlinse eine eigene volle Lebensdauer, die durch die Materialeigenschaften und Produktionsmerkmale streng begrenzt ist. Die Verwendung einer Übergrenze ist ein großer Fehler, der zu neuen schwerwiegenden Sehproblemen und zur Verschlimmerung bestehender Sehprobleme führt.

Die Lebensdauer herkömmlicher Exemplare beträgt bis zu einem Jahr. In der Realität werden sie oft so lange getragen, bis sie völlig unbrauchbar werden oder verloren gehen (analog zu Zahnbürsten, deren empfohlene Nutzungsdauer ebenfalls streng begrenzt ist).

Geplanter Ersatz (häufiger Austausch) implizieren eine Aktualisierung in jedem neuen Quartal des Jahres. Einige Typen (Einweg) Entwickelt, um einmal im Monat oder noch häufiger – alle 2 Wochen – ausgetauscht zu werden. Die Idee eines geplanten Ersatzes erwies sich als so erfolgreich, dass es heute die gängigste Produktionsmethode ist und die meisten großen Augenheilkundeunternehmen die Produktion traditioneller Modelle bereits vollständig eingestellt haben.

Eintägiges Tragen (einmal) Sie sind möglichst gesundheitlich unbedenklich, eignen sich hervorragend für gelegentliches Tragen und erfordern überhaupt keine Wartung – nach weniger als einem Tag Tragen wirft der Patient das Abfallmaterial weg. Der Nachteil sind die erheblichen Kosten, selbst wenn man die fehlende Anschaffung von Pflegeprodukten berücksichtigt.

Regeln für Pflege und Tragen

Obligatorische ärztliche Kontrolle

Die Aufgabe eines Augenarztes besteht nicht nur darin, Untersuchungen durchzuführen und anhand passender Proben eine geeignete Methode zur Sehkorrektur zu verschreiben.Der Sehzustand des Patienten sollte regelmäßig überwacht werden, um die Dynamik der Krankheit aufzudecken und eine angemessene Reaktion darauf zu ermöglichen (z. B. Ersetzen der Linsen durch andere mit genauen Parametern).

Wichtig: Ärzte selbst empfehlen dringend, sich 1, 3 und 6 Monate nach Tragebeginn einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen – so wird der Grad der Anpassung an die Sehkorrektur möglichst korrekt ermittelt und mögliche Probleme erkannt. Als nächstes sollten Sie regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, einen Augenarzt aufsuchen und Veränderungen überwachen.

Anwendungsempfehlungen

Kontaktlinsenpflege

  • Hygienevorschriften für Kontaktlinsen gewährleisten ein gesundes und sicheres Tragen über die gesamte Lebensdauer. Der Arzt, der die Linsen verschrieben hat, ist verpflichtet, dem Patienten eine kurze Einweisung in die richtige Verwendung und Pflege der Linsen zu geben; er wird Ihnen diese auch im Geschäft mitteilen. Einige von ihnen:
  • Berühren Sie (getragene oder entfernte) Linsen nicht mit schmutzigen, öligen Händen. Jedes Mal müssen Sie Ihre Hände zunächst gründlich mit einfacher, parfümfreier Seife waschen;
  • Frauen sollten daran denken, dass das Make-up erst danach aufgetragen wird Linsen aufsetzen. Es wird empfohlen, fettfreie Kosmetika zu verwenden – diese können die Oberfläche beschädigen;
  • Der Blister, in dem die neue Linse aufbewahrt wird, muss hermetisch verschlossen sein; eine beschädigte Verpackung bedeutet automatisch einen Defekt. Das Gleiche gilt für zerknitterte, faltige und beschädigte Linsen – sie können nicht verwendet werden;
  • Waschen und Objektivaufbewahrung erfolgt ausschließlich in einem geschlossenen Behälter mit einer speziellen Desinfektionslösung für mindestens 4 Stunden. Leitungswasser kann zu den unerwartetsten Folgen führen.

Genauer Artikel über Kontaktlinsenpflege.

Kennzeichnung: Symbole auf der Verpackung und dem Objektiv selbst

Die Verpackung enthält symbolische Informationen, die den Käufer über Folgendes informieren:

  • Basiskrümmung der Linse in mm (BC);
  • Abmessungen in mm (DIA);
  • Optische Leistung in Dioptrien (D, optional PWR);
  • Materialstärke in der Mitte (CT);
  • Haltbarkeit (Exp.);
  • Sterilität des Produkts (STERIL);
  • Der Verkauf erfolgt gemäß den FDA-Anforderungen nur auf Rezept (RXOnly).

Abschluss

Kontaktlinsen sind ein recht komplexes Instrument zur Sehkorrektur, das eine sorgfältige und fürsorgliche Behandlung erfordert. Schlampige und schlampige Menschen sollten vor dem Kauf ernsthaft nachdenken – denn eine nachlässige Pflege von Linsen verursacht nicht nur Ärger, sondern ist auch gesundheitsgefährdend.

Der Arzt sollte Kontaktlinsen für den Patienten auswählen. Es müssen zu viele Faktoren berücksichtigt werden, die nur mit speziellen Geräten unter Laborbedingungen gemessen werden können. Bei Einhaltung aller Regeln und sorgfältiger Auswahl des Instruments können Sie mit einer echten Verbesserung und Optimierung des Sehvermögens rechnen. Gute Kontaktlinsen gelten heute als das wirksamste und beliebteste therapeutische Mittel zur Lösung von Sehproblemen.

Kommentare und Feedback:

Waschmaschinen

Staubsauger

Kaffeemaschinen